Frohe Weihnachten, Mr. Scrooge (2010)

 

Scrooge ist ein skrupelloser Geschäftsmann. Er geht rücksichtslos mit seiner Familie und seinen Mitmenschen um. Ein Weihnachtsfest findet der Geizhals überflüssig und lästig. An einem kalten Winterabend taucht der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley auf und will ihn vor seinem drohenden Schicksal warnen. Er kündigt außerdem die Ankunft von drei weiteren Geistern an: die der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht. Diese führen ihm sein schlimmes Dasein und seine Gemeinheiten vor Augen. Mit Erschrecken sieht Scrooge, wie sich seine Gemeinheiten auswirken würden. Zum ersten Mal empfindet er Mitleid und Reue. Und das verändert sein Leben...



Besetzung   Bilder
Rolle Darsteller
Ebenezer Scrooge Gerd Schöner
Scrooge als Junge Jan Felix Köhler
Scrooge als junger Mann Tim Beißbarth
Fanny Scrooge,
Scrooges Schwester
Jil Yildirim
Belle, Scrooges Verlobte Marie-Paloma Krauß,
Jacqueline Yildirim
Fred, Scrooges Neffe Benedikt Brors
Julie, Freds Frau Lisa Helfert
Bob Cratchit,
Scrooges Schreiber
Freddy Baumgartner
Annie Cratchit, Bobs Frau Bettina Schulze
Tiny Tim,
Bobs und Annies Sohn
Janek Link
Martha Cratchit,
Bobs und Annies Tochter
Ayana Jakob
Geist von Jacob Marley Klaus Böhm
Geist der vergangenen Weihnacht Vivien Schömel
Geist der gegenwärtigen Weihnacht Clara Teschner
Geist der zukünftigen Weihnacht Lisa Helfert
William Fezziwig, Kaufmann Uwe Berresheim
Mary Fezzigwig, seine Frau Irene Schöner
Caroline Wilkins Karin Kolbe
Mrs. Dilber Sigrid Sachse
Spendensammler Martin Saur-Brosch
Weihnachtsliedsänger Andreas Römer
Idee Vivien Schömel
Buch und Regie Conny Köhn
Regieassistenz Irene Schöner
Technik Pyroyal
Bühnenbau Olaf Köhn, Jan de Weert,
Klaus Böhm
Kostüme und Maske Gabi Dörner
Requisite/Bühnenbild Sigrid Sachse, Irene Schöner
Öffentlichkeitsarbeit Gabi Dörner, Steffi Brors
Catering/Kasse

Irma Böhm, Olga Krieger,
Carolin, Silvia und Rolf Schuff,
Marion Kolb, Barbara Nuss,
Claudia Kornalewski

Fotos, DVD Chris Wetzler